Weihnachts-Spenden-Aktion für Westafrika

Geschrieben von Peter Braun am in Empowering News

Diesmal haben wir ein Projekt ausgesucht, das Hilfe vor Ort leistet. Die Spenden fließen ohne Zwischenstationen und Umwege direkt dorthin. Vroni Hein, die wir persönlich als Jugendleiterin der Naturfreunde Planegg kennen, hat sich entschieden, nach dem Abitur ein freiwilliges soziales Jahr in Westafrika zu machen. Seit September diesen Jahres lebt und arbeitet sie im Süden Benins in der Stadt Cotonou, wo sie vorwiegend Projekte für benachteiligte Mädchen der Ordensgemeinschaft Don Bosco unterstützt.
Eine ihrer ersten Nachrichten war:

Die Kinder hier in den Projekten sind wirklich arm, sie haben nicht viel, essen jeden Tag nur Reis und haben auch kein Spielzeug oder so… da wird einem schnell bewusst, wie wir eigentlich im Überfluss leben. Deshalb werde ich eure Spende hier sicher gut einsetzen können. Die Mädchen, die in den Projekten der Stadt leben, sind Straßenkinder und wurden zum Teil Opfer von Gewalt. Sie sind hilfsbedürftig und benötigen sowohl materielle als auch seelische Unterstützung. Letzteres kann ich ihnen bieten, zur materiellen Unterstützung brauche ich aber Eure Hilfe!

Als Information für unsere Spendenaktion hat sie uns Folgendes geschrieben:

Infos findet ihr in erster Linie mal auf meinem Blog: www.blogs.strassenkinder.de/vroniinafrika unter „Mein Projekt“ sind die einzelnen Projekte hier genauer beschrieben. Und hier noch ein Paar Infos, die nicht auf meinem Blog stehen:

Einige Projekte wurden zum Thema „Nein zu (sexueller) Gewalt an Frauen und Mädchen“ errichtet, beispielsweise ein Heim für minderjährige Mütter und ihren Babys sowie ein Ausbildungszentrum und eine Baracke, die sich auf dem Markt befindet. Dort können Mädchen, die auf dem Markt verkaufen müssen, hinkommen, um sich auszuruhen, zu spielen. Außerdem wurden 5 Vorschulen in den ärmeren Vierteln der Stadt aufgebaut. In einer davon arbeite ich.

Jede Spende kann hier unglaublich gut gebraucht werden. Beispielsweise gibt es einige Kinder, die nicht in die Schule gehen können, weil die Eltern die Kosten dafür nicht tragen können. Mit den Spenden kann ich zumindest einigen Kindern die Schulbildung finanzieren. Ein anderes Problem sind hier Geburtsurkunden. Diese kostet 21 € pro Kind. Klingt wenig, doch für das Geld kann eine 6-köpfige Familie hier 2 Wochen leben. So haben die meisten Kinder hier keine Geburtsurkunde, weil sie schlicht zu teuer ist. Das ist der Grund warum das Kind weder zum Arzt noch in die Schule gehen kann. Mit einer Geburtsurkunde ist den Kinder also schon gut geholfen.

Vielen Dank, dass ihr für eure Aktion an unsere Projekte denkt! Wir fühlen uns geehrt und können tatsächlich jeden Euro hier sehr gut gebrauchen. Herzlichen Dank

Eure Vroni Hein

Wer nicht zur Weihnachtsfeier kommen kann, aber trotzdem unterstützen will kann gerne einen Beitrag direkt überweisen:

DON BOSCO MISSION
LIGA BANK MÜNCHEN
IBAN: DE66 7509 0300 0102 1418 76
BIC: GENODEF1M05
Verwendungszweck: Vroni Hein R5 11 646