Vertrauen in bewegten Zeiten
Was sind die Schlüssel für eine Welt mit Zukunft?
Ein Event des „Empowering Circle e.V.“ mit den Autoren Arno und André Stern am Sonntag, 25. März 2012, 14-18 Uhr, in München, Kulturhaus Milbertshofen, Curt-Mezger-Platz 1
Das war ein Feuerwerk an Lebendigkeit, durchlebter, lebendiger Geschichte, Tiefgang, Kreativität, Offenheit aller Beteiligter und Überraschungen: unsere Veranstaltung war ein echter Hit!
Vor mit knapp 180 Teilnehmern dicht besetzten Reihen im Kulturzentrum Milbertshofen konnte beim Einführungsvortrag die Bedeutung von Vertrauen als Stoff, der alles zusammen hält und zum wachsen bringt, erfahren werden; welche Schritte und wie viel Mut notwendig ist, um verlorenes Vertrauen wieder zurück zu gewinnen, das stand hier im Focus.
Dann trat mit seinen fast 88 Jahren der bescheidene, große, mutige und weise Pionier, Künstler und Schriftsteller Arno Stern aus Paris vor das Publikum und machte Geschichte durch sein Schicksal von Vertreibung, Flucht und Not lebendig. Die feste Bindung zu seinem Vater, der (von seinem Engel geführt) immer klar wusste, was zu tun war, gab Arno die Möglichkeit, in schwierigsten Zeiten Vertrauen und Lebensglück jenseits äußerer Umstände zu bewahren.
Die Grundsätze seiner Kindererziehung wie vollkommene Freiheit in der individuellen Entwicklung, Urteilslosigkeit, Zeit und Achtung für die Individualität und Vollkommenheit des Kindes konnten dann auch in der Entwicklung seines „Malspiels“ weitergeführt werden. Der „Malort“ bietet Kindern und Erwachsenen die Möglichkeit, die tiefere Wirklichkeit der eigenen Spur zu erkennen und wieder neu aufzunehmen.
Arnos Sohn André, der ja schon im letzten Jahr unser Freund geworden war, erläuterte, dass Begeisterung und Kompetenz die Voraussetzungen für Erfolg sind und diese erst zu Selbstvertrauen führen. Da André nie in der Schule war, hatte er die Möglichkeit, immer nur aus Interesse zu lernen, aus Begeisterung – niemals aus Pflicht. Er erklärte an Hand seiner eigenen Erziehung, was es für die Entwicklung eines Kindes bedeutet, wenn die Eltern dem Kind den nötigen Raum, die Zeit, die Achtung, Wertschätzung und Freiheit zur eigenen Entwicklung schenken. Der Vater folgte den natürlichen Impulsen des Kindes, ohne etwas daran zu manipulieren oder zu bestimmen. Feste Strukturen gab es nur im Sinne von Ritualen und der emotionale Geborgenheit einer liebenden Gemeinschaft.
Umrahmt wurde die Veranstaltung von Kunst und Bewegung, von einer vielbewunderten Fotoschau „Bilder des Vertrauens“, Musikimprovisationen von Ulrike Heeke zu einer berührenden „Vertrauens-Diaschau“ von Egon Rohe bis hin zu sinnlich bewegenden Vertrauenserfahrungen mit Maria Wenning-Knott.
Alle waren mit Herz und Geist dabei, diesen kurzweiligen Nachmittag in vollen Zügen zu genießen. Das Publikum selbst führte die Veranstaltung durch sehr bewegende Fragen in Tiefgang und emotionale Öffnung. Es war ein Treffen zum Mut-machen für Pioniere auf unterschiedlichen Ebenen.
Unser Team arbeitete gut und engagiert zusammen – allen einen herzlichen Dank für Ihren Einsatz! Die vielen Fähigkeiten, die in unserem Kreis vorhanden sind, haben sich wunderbar ergänzt und gegenseitig verstärkt: auch darauf können wir alle stolz sein…
Christoph Knott, Vorstand des Empowering-Circle e.V.
Fotos:
Audio:
Christoph Knott, Grusswort und Vorstellung des Empowering Circle e.V.
Arno Stern, Vortrag
André Stern, Vortrag
Egon Rohe, Harfenmusik zur Diashow
Richard Maurer, Arno und André Stern mit Publikum, Podiumsdiskussion (im letzten Drittel fehlen leider ein paar Minuten)
Maria Wenninger-Knott, Performance
Christoph Knott, Schlusswort
Playlist alle Titel (manche Mediaplayer, Smartphones mögen das)
Einführungsvortrag:
Der Einführungsvortrag von Christoph Knott (als .pdf)
Weitere Informationen zu den Rednern finden Sie unter:
Arno Stern
Website: www.arnostern.com
Interwiew (Sendung Mensch, Otto! – Mensch, Theile! – BAYERN 3 13.05.11)
André Stern
Website: www.andrestern.com