Frohe und gesegnete Weihnachten und ein erfüllendes und glückliches neues Jahr 2015
es wird wieder Weihnachten und ein neues Licht möchte in´s Leben kommen – aber wie geht das?
Vielleicht dadurch, dass wir das Licht hinter einem Problem, einem Menschen, schwierigen Lebenssitutationen sehen und es ansprechen, berühren können, wird Neues offenbar und die Dunkelheit verschwindet.
Vor ein paar Wochen sahen wir im Fernsehen den Film „Glückskind“, in dem ein verwahrloster und suchtabhängiger Mann im Abfallcontainer vor seiner Wohnung einen kleinen Säugling entdeckt, der dort von der verzweifelten Mutter abgelegt worden war.
Das Licht dieses Kindes berührt offenbar den Mann so tief, dass er beginnt, zunächst für das Kind zu sorgen (die leere Bierflasche wird zur Michflasche mit gebasteltem Schnuller), dann die Wohnung zu entrümpeln und sogar für sich selbst zu sorgen. Das Licht des Kind berührt sein eigenes Licht, das neu zu strahlen beginnt und sein ganzes Leben verwandelt. Er sucht neuen Kontakt mit seiner verlassenen Familie, schafft Frieden und überwindet die Mauern von Einsamkeit, Wut und Schuldgefühlen.
Das Licht bringen wir eben da in die Welt, wo wir unseren Blick erheben, uns von der Liebe neu berühren lassen und damit etwas Gutes und Erneuerndes in unsere Welt bringen.
Wir wünschen Euch allen gesegnete und friedliche Weihnachten und ein lichtvolles Jahr 2015