Flyer-Text für unsere Veranstaltung „Spiritualität und GemeinwohL-Ökonomie“

Geschrieben von Peter Braun am in Empowering News

Nachfolgender Text wird auf unserem Flyer zur Veranstaltung am 5. November stehen:

Hoch-Zeit von Spiritualität und Gemeinwohl-Ökonomie

Vortrag, Diskussion und Impulse mit Christian Felber
Sonntag, 05. 11. 2017 von 14:00 bis 18:00 Uhr

Viele Menschen spüren ein Unbehagen und sind unzufrieden mit dem System unseres Wirtschaftens. Sie wünschen sich andere Werte und Wert-Maßstäbe als den ausschließlichen Fokus auf Geld und dessen Vermehrung.

Ökonomie-Themen lassen sich rein rational betrachten und diskutieren. Man kann aber auch tiefer gehen und – von der spirituellen Idee des „alles hängt mit allem zusammen“ kommend – Wirtschaft neu und ganzheitlich denken. Das wollen wir an diesem Sonntag Nachmittag tun, indem wir gewohnte Glaubenssätze und Systemspielregeln in Frage stellen und Neues kennenlernen.

Der Empowering-Circle hat dazu Christian Felber  eingeladen, einen führenden Vertreter der „Gemeinwohl-Ökonomie“. Er stellt ein ethisches Wirtschaftsmodell vor, bei dem weder Profit noch permanentes Wachstum oder Gewinnstreben an erster Stelle stehen, sondern das gute Leben und das Gemeinwohl aller Lebewesen. Dieses speist sich aus globaler Fairness und Solidarität, Menschenwürde, ökologischer Nachhaltigkeit, sozialer Gerechtigkeit und demokratischer Mitbestimmung.

Anhand von Beispielen zeigt Christian Felber in seinem Vortrag, wie sich dieser lokal wachsende Prozess mit globaler Ausstrahlung allmählich entfaltet, weil jeder Einzelne jederzeit damit beginnen kann, die Ideen der Gemeinwohlökonomie in sein Leben und Handeln aufzunehmen. Mehr als 2200 Unternehmen aus fast 50 Ländern unterstützen dieses Modell inzwischen.
400 Firmen haben bereits eine Gemeinwohl-Bilanz erstellt, auch der Impact HUB München.

Das gemeinwohlorientierte wirtschaftliche Denken, Fühlen und Handeln entspringt einer wertschätzenden, spirituellen Haltung, die eine multiple Trennung aufheben möchte:

  • Kooperation statt Konkurrenz,
  • Einfühlung statt Abschottung,
  • Vertrauen statt Angst,
  • Freiheit in Verantwortung statt autoritärer Gehorsam,
  • Verbindung statt Trennung.

An diesem Nachmittag gibt der Referent Impulse für eine persönliche Weiterentwicklung und wertvolle Hinweise auf globale Zusammenhänge.
Einige davon finden sich auch in seinem Buch „Die innere Stimme – Wie Spiritualität, Freiheit und Gemeinwohl zusammenhängen“ (©2015 Publik-Forum Verlagsgesellschaft mbH), etwa auf S. 80:

„Spirituelle Anbindung … führt zur Hochzeit von Freiheit, Menschenwürde und Gemeinwohl. Diese Kombination … ist das ethische Fundament eines gelingenden Ganzen…“

Es wird Gelegenheit zu Fragen und zum Austausch geben. Geladene Organisationen und Initiativen aus dem gemeinwohlorientierten Bereich werden sich am Rand der Veranstaltung vorstellen und einbringen.

„Die gesamte wirtschaftliche Tätigkeit dient dem Gemeinwohl“ (Bayerische Verfassung Art. 151)
„Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen.“ (dt. Grundgesetz Art. 14,2)
„… in order to … promote the general Welfare“ (aus der Präambel der Verfassung der USA)

Veranstalter: Empowering Circle e.V. München
Ort: Impact HUB Munich, Gotzinger Straße 8, (U 3/6 Impler Straße). Bitte möglichst mit MVV anreisen, es gibt kaum Parkplätze!
Anmeldung erbeten! Bitte per Email an: zukunft@empowering-circle.org
Eintritt: 10,- / ermäßigt 8,- (EC-Mitglieder frei)