Der Lichtblick in der Finsternis…
Der Untersberg ist ein bekannter Kraftort in den bayerischen Alpen. Dass sich dort noch weitgehend unerforschte Riesenhöhlen befinden, wussten wohl die wenigsten von uns. In deren Untiefen wird ein Höhlen-Tiefen-Forscher schwer verletzt und traumatisiert; und – das Wunder geschieht:
Die größten Experten vieler Nationen lassen Frau und Kind hinter sich, begeben sich in größte Lebensgefahr und retten unter Einsatz all ihrer Kräfte einen einzelnen Menschen: er wird aus den Tiefen, in die er sich verstiegen hat, zurück ans Licht der Welt gebracht.
Warum machen Menschen so etwas? Woher kommt diese Liebe, diese Selbstlosigkeit, diese Hingabe und dieses unglaubliche Engagement? Es muss ein sehr wichtiges Anliegen geben….
Ja, wir alle sind fähig, uns in die größten Tiefen zu begeben, uns selbst vollständig zu verlieren: da sind wir große Forscher und Experten! Aber größere Experten noch sind wir offensichtlich doch darin, in Verbundenheit für ein großes Anliegen einen Einzelnen von uns trotz schwerster Verletzungen und Verstrickungen in das Dunkle wieder ins Licht herauszuführen.
In meinem Leben bin ich vielen „Experten“ begegnet, die alles getan haben, um mich auf meinem Weg zu unterstützen; und, ehrlich gesagt, kenne ich niemand, der nicht umgeben ist von möglicher Hilfe. Die Gnade ist für jeden verfügbar – aber oft bleibt die Anziehung der Dunkelheit noch stärker.
Das Drama vom Untersberg zeigt die Anziehung von beidem, von Licht und Dunkelheit; aber es zeigt vor allem, dass die Kraft der Gnade, der Liebe und der Verbindung die schwierigsten Fälle auflöst – alle Blockaden überwinden kann.
Wir wünschen uns allen, den inneren Blick richtig auszurichten, damit wir einen Sommer in Fülle genießen können.