Bericht vom „Empowering-Day“ am 15. April 2018
Hättet Ihr Lust darüber nachzudenken, wie wir – hier im Empowering-Circle – eine neue Form des Umgangs entwickeln können, wo wir uns gegenseitig helfen, in unsere Kraft zu kommen? Für eine bessere Zukunft für jeden Einzelnen und für eine bessere Welt!
Das war die Einstiegsfrage in den dritten Teil unseres Empowering Day.
Zu Beginn gab es einen inspirierenden Vortrag von Richard zum Thema „Spiritualität – nötig und möglich“. Nach einer kurzen Zeitdiagnose (der gesellschaftlichen Entwicklung) stellte er Erkenntnisse der modernen Neuro- und Bewusstseinsforschung vor und Antworten auf die Frage „Was ist Spiritualität“. Sein Fazit und seine Empfehlung: Meditation als regelmäßige Übung, um in all dem äußeren Konsumwahn und Ego-Hype sich selbst nicht zu verlieren, sondern immer mehr zu finden.
Im Anschluss an den Vortrag haben wir unter Richards Anleitung 25 Minuten lang „Sitzen im Schweigen“ geübt.
Hier der Vortrag als PDF und Audio:
Im zweiten Teil hatten wir Ronald Krause eingeladen, uns „Lachyoga“ vorzustellen und mit uns zu üben. Das hat er sehr gut gemacht. Mit den Übungen kann man zu jeder Zeit sein Gehirn ‚überlisten‘ und dazu bringen, Glückshormone zu produzieren. Das hebt die Stimmung und ist sehr gesund. Wir hatten viel Spaß und gingen freudig in die kurze Pause.
Danach sprachen wir in der Runde über unsere aktuellen Schwerpunkte im Leben, jede/r stellte vor, was er in diesem Jahr bewegen will und wo und wie er Unterstützung durch unsere Gemeinschaft brauchen könnte. Vielen Dank für die Offenheit und die Anregungen.
Abschließend sprachen wir noch kurz über organisatorisches, die anstehende Jahreshauptversammlung und die Feier unseres 10jährigen Bestehens (wird beim nächsten „Austausch“ am 2.Mai auch Thema sein).
Es war wieder mal ein toller „Empowering-Day“, der uns ermutigt und genährt hat.
Nachtrag:
Das von Richard im Vortrag genannte und so wichtig empfundene Buch heißt „Der Ego-Tunnel: Eine neue Philosophie des Selbst: Von der Hirnforschung zur Bewusstseinsethik“ und ist als Taschenbuch bei Piper erschienen. Thomas Metzinger ist Philosoph mit dem Schwerpunkt Bewusstseins- und Neurowissenschaften. Im lokalen Buchhandel oder bei Buch7.
Lachyoga kann man (umsonst und draußen) genießen:
Jeden Sonntag von 11 bis 12 Uhr im Westpark am Rosengarten und im Sommer (ab 11.Mai bis September) jeden Donnerstag von 19 bis 20 Uhr, links neben der Glyptothek, neben dem Tischtennis.